Erstes QM-Wiederholungsaudit bestanden

Im Jahr 2016 haben wir die Zertifizierung unseres Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO 9001:2015 erhalten. Einmal pro Jahr wurden seitdem Überwachungsaudits durchgeführt, die wir jedes Mal erfolgreich bestanden haben. Drei Jahre nach Erhalt des Zertifikats stellte sich Lange+Ritter im Mai 2019 dem vorgeschriebenen Wiederholungsaudit. Vorbereitet und begleitet wurde es maßgeblich durch Herrn Paul Stärkel, der im Unternehmen Qualitätsmanagementbeauftragter ist.

 

 

Bericht von Riki Rosson

Im Jahr 2016 haben wir die Zertifizierung unseres Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO 9001:2015 erhalten. Einmal pro Jahr wurden seitdem Überwachungsaudits durchgeführt, die wir jedes Mal erfolgreich bestanden haben. Drei Jahre nach Erhalt des Zertifikats stellte sich Lange+Ritter im Mai 2019 dem vorgeschriebenen Wiederholungsaudit. Vorbereitet und begleitet wurde es maßgeblich durch Herrn Paul Stärkel, der im Unternehmen Qualitätsmanagementbeauftragter ist.

Geprüft wurden wir von einem anderen Auditor als beim letzten Mal, der unsere Firma aus einem gänzlich anderen Blickwinkel beleuchtete und somit komplett neu auditierte. Er äußerte sich begeistert über die Performance der Prozesse in allen Bereichen. Positiv hervorgehoben hat er im Einzelnen die Ordnung im Lager und die geregelten Arbeitsabläufe. Des Weiteren beeindruckten ihn die Professionalität der Mitarbeiter, deren Kenntnisse sowie Prozesssicherheit. Sein Fazit: Seit Erhalt des ISO-Zertifikats im Jahr 2016 hat sich die Qualität unserer Prozesse drastisch verbessert. So tendiert zum Beispiel die Anzahl der Fehlversendungen gegen Null. 

Ich freue mich, dass das Zertifikat ohne Beanstandung verlängert wurde. Bedanken möchte ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die konstant außergewöhnlich gute, professionelle Leistung, die die erfolgreiche Re-Zertifizierung ermöglicht hat.

 

Die ISO 9001 ist national und international die am weitesten verbreitete und bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement (QM). Sie legt unter anderem die Mindestanforderungen in den Bereichen Produkt-, Service- und Beratungsqualität sowie Prozessabwicklung fest, die ein Unternehmen im Rahmen des internen QM-Systems erfüllen muss, um dem Standard zu entsprechen. Seit Einführen der neuen Form, der internationalen Norm EN ISO 9001:2015, werden sowohl die Risiken identifiziert, denen ein Unternehmen ausgesetzt ist, als auch die Gegenmaßnahmen, die getroffen werden.

 

Text: PKM Petra Kieninger Marketing

 

zum Newsletter >