Acrystal-Beispiele aus Deutschland


Black Anima



Die Naturschönheiten von Costa Rica haben den Diplom-Bildhauer und Restaurator Andreas Pfenninger während eines Urlaubsaufenthalts inspiriert. Die personifizierte Kraft der Natur und deren Zyklen hat er in der wunderbaren Skulptur „Black Anima“ eingefangen. Dass der Künstler gerne mit unterschiedlichen Materialien arbeitet, ist bei diesem Werk sichtbar. Auffällig sind die filigranen, vergoldeten Blätter aus Acrystal, bei denen man jedes Detail deutlich erkennen kann. Der Kopf der Plastik ist aus Birnbaumholz geschnitzt, umrahmt wird er von einem Eisenring mit nicht sichtbarer Halterungskonstruktion.

Fertigung der Blätter
Andreas Pfenninger legte verschiedene organische Blätter auf ein Tonbett und erstellte einen Silikonabguss. In die entstandene Negativform arbeitete er mit Glasfaserverstärkung verdicktes Acrystal Prima ein. Nach der Trockenphase wurden die so entstandenen Blätter mit roter Pigmentfarbe vorbehandelt und anschließend mit Acrylgoldfarbe in verschiedenen Schattierungen versehen. Tiefe und Struktur ließen sich dadurch optimal hervorheben. Diese Art der Fertigung machte es möglich, die Acrystal-Blattstärke, die 3-5 mm beträgt, an den Spitzen bis auf 1,5 mm zu reduzieren.

Weitere Informationen unter www.art-pfenninger.de

Text: PKM Petra Kieninger Marketing