Acrystal-Beispiele aus Deutschland

Frauenbüste aus Acrystal

„Zarter Frühling oder Verlorene Unschuld“ ist der Titel einer Plastik von Andreas Pfenninger, die bis vor Kurzem in der Jahresaus- stellung des Kunstvereins Traunstein e. V. betrachtet werden konnte. Die Herstellung der Frauenbüste ist für den akademischen Bildhauer mit einem Ereignis verbunden, das ihn innerlich tief bewegt hat. Andreas Pfenninger hatte mit der Skulptur bereits begonnen und sie fast fertiggestellt, als der Nordosten Japans im März dieses Jahres von einem verheerenden Erdbeben heimge- sucht wurde. Der Künstler erklärt es sich so, dass seine Seele diese Katastrophe vorhergeahnt und es ihn deshalb zu dieser Skulptur hingedrängt hatte. Die weiteren Ereignisse in Japan, vor allem die darauf folgende Nuklearkatastrophe von Fukushima, haben seiner Skulptur dann das heutige Endformat gegeben. So verarbeitete Andreas Pfenninger seine Betroffenheit auf künstlerische Weise.

Die Halbfigur aus Acrystal Prima (Maße 181x34x24 cm) wurde mit Airbrush-Acrylfarben von Hand bemalt und mit Klarlack überzogen. Im Mund der jungen Frau befindet sich eine LED-beleuchtete Quarzkugel. Betrachter der Plastik waren beeindruckt von der großen Sensibilität und starken Ausdrucksweise und fasziniert von dem Kontrast zwischen Zartheit und Spannkraft des Körpers.

Herr Andreas Pfenninger ist einer der ersten Acrystal-Kunden von Lange+Ritter und hat bereits viel Erfahrung im Umgang mit dem Werkstoff, auch bei der Gestaltung dieses Kunstwerks war er sehr zufrieden mit der einfachen Verarbeitung von Acrystal und der hohen Stabilität. Zu den Kunden des Berufskünstlers, der nach der Ausbildung zum Holzbildhauer sowohl an der Akademie der bildenden Künste in München als auch an der „École nationale supérieure des beaux-arts“ in Paris studiert hat, zählen die BAVARIA Filmstudios, das Deutsche Museum und die Allianz München. Seine Kunstobjekte und Auftragsarbeiten setzt er mit den verschiedensten Materialien um, wobei er jahrelang mit Kunststoffen als Schwerpunkt gearbeitet hat.

Bei seinen nächsten Projekten wird Herr Pfenninger wieder Acrystal einsetzen, geplant sind bereits die Abformung einer Frauenbüste sowie der Guss von großen Blattformen.

Weitere Informationen unter www.andreas-pfenninger.de