Acrystal-Beispiele aus Deutschland


Pferdchen aus Acrystal

Klassische Schaukelpferde für Kleinkinder sind normalerweise aus edlem Holz. Naturbelassen oder höchstens spärlich bemalt. Eine knallbunte, fröhliche Variante in Form eines Sitzpferdchens hat die Künstlerin Regina Maria Kreer-Ulbricht mit Acrystal hergestellt. Die Gastgeberin zweier Acrystal-Anwendungsseminare in Essen ist für ihre außergewöhnlichen Kunstwerke bekannt.

Arbeitsablauf
Für die Grundform verwendete die Künstlerin Styroporplatten, die man bei der Dämmung von Hauswänden einsetzt, und verband sie mit Styroporkleber. Nach einer Trockenzeit von zwei Tagen begann sie mit dem Schneiden anhand einer groben Zeichnung der Skulptur.

Im nächsten Schritt folgte die genauere Ausarbeitung der Form. Da das Styropor selbst schon recht stabil ist, genügte danach das Auftragen nur einer Schicht Acrystal Prima und Glasstapelfasergewebe, auch der Boden des Spielzeugs wurde damit bedeckt. Die getränkten Stücke aus Glasstapelfasergewebe wurden so angebracht, dass sie sich jeweils circa fünf Millimeter überlappten und dadurch optimal miteinander verbinden konnten.

Nachdem die Austrocknung abgeschlossen war, erfolgte der grobe Abschliff mit einem „Schwabbel“, also einem kleinen Schwingschleifer. Weil dabei Glasfaserfragmente losgelöst wurden, war das Tragen einer Maske bei diesem Arbeitsschritt nötig. Absichtlich wurden nur die Fragmente entfernt, an denen man hängenbleiben und sich verletzen könnte, die grobe Struktur wurde beibehalten, um eine interessante Haptik zu erzielen. Nach dem Abstauben wurde das gesamte Pferdchen in zwei Schichten mit Acrylfarbe bemalt und abschließend mit Acrystal Finition lackiert.

Mittlerweile ist das Pferdchen im Einsatz und der Freund der kleinen Mia Sophie geworden. Auch im Erwachsenenalter wird sie noch darauf sitzen können, so stabil, wie es gebaut wurde.

Bildergalerie (Zoom und Blättern per Klick)

Die Malerin und Bildhauerin Regina Maria Kreer-Ulbricht lebt in Bottrop.
Kontakt unter Kreer-Ulbricht[at]web.de

Text: PKM Petra Kieninger Marketing

 

zurück zum Newsletter >