Acrystal-Beispiele aus Deutschland


Relieftafel aus Acrystal


Ein fünfteiliges Bronzeguss-Kunstwerk, bestehend aus drei Relieftafeln und zwei Figuren, hat der Künstler Bernd Streiter für die Bundesgartenschau in Havelberg erschaffen. Warum er eine der Tafeln zudem mit Acrystal Bronze umsetzte und wie er mit dem für ihn neuen Werkstoff zurechtkam, erfahren Sie nachfolgend.

Die Bronze-Reliefs mit Ausschnitten aus dem Leben der Prämonstratenser, deren Orden rund 300 Jahre in Havelberg beheimatet war, sind im Außenbereich an einer Mauer am Ost-Ende der Klosteranlage des Havelberger Doms angebracht. Die drei Teile thematisieren den kirchlichen, historisch-politischen und weltlichen Alltag der Mönche, jeweils dargestellt in faszinierender Detailfülle.

Schon vor der offiziellen Einweihung der Kunstwerke am 18. April 2015, dem Eröffnungstag der Buga, gab es Anfragen von Interessenten, die die Relieftafeln privat erwerben wollten. Herr Streiter entschied sich für die Herstellung der Duplikate für eine völlig selbstständige Acrystal-Variante und arbeitete mit Acrystal Bronze. Den Werkstoff hatte der gebürtige Havelberger bei Bildhauerkollegen in Berlin entdeckt und bescheinigt ihm, dass er sich sehr gut verarbeiten ließ.

Herstellungsablauf
Beim Ausgießen der Silikonform eines der Reliefs benötigte Herr Streiter weder Verzögerer noch Verdicker. Beim ersten Versuch goss er die Deckschicht aus Acrystal Bronze allerdings zu dünn, berichtet der Künstler, so löste sie sich bei der leichtesten Berührung wieder von der Silikonwand. Er habe dann „seinen Geiz überwunden“ und etwas robuster gearbeitet.

Nachbearbeitung
Kleinste Fehlstellen konnte Herr Streiter problemlos ausbessern. Nach der anschließenden Goldbemalung wurden die unbemalten Bereiche mit schwarzer Schuhcreme bearbeitet, die er mit einem Lappen in die Tiefen rieb. Danach schliff er die Höhen mit feinster Stahlwolle ab, wodurch die Konturen sehr schön herauskamen. Abschließend wurde die gesamte Tafel
mit einem weichen Wolllappen poliert.

Fazit

Zitat des Künstlers: „Es entstand etwas radikal anderes, weil die leichte Handhabung wiederum andere Gestaltungsmöglichkeiten zulässt. So ergänzte ich die Tafel mit einer hochwertigen Goldfarbe mit Echtgoldpigmenten. Die neue Variante macht den echten Bronzen eine wirkliche Konkurrenz.“

„Acrystal ist spannend“, resümiert Bernd Streiter weiter, „wegen seiner Festigkeit und Wetterbeständigkeit.“
Im Gegensatz zu Gipsen könne er Abgüsse für den Außenbereich fertigen und aufgrund der vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten eine einmal in Bronze geplante oder gefertigte Sache in etwas ganz Neues verwandeln.


Auch die Reaktion der Kunden war durchweg positiv, berichtet er, „das Material und seine Eigenschaften wurden akzeptiert und es wurde lobend festgestellt, dass plastische Arbeiten plötzlich bezahlbar seien.“

Bisher wurde ein Relief mit Acrystal umgesetzt, weitere sollen folgen.

Bernd Streiter wurde in Havelberg geboren, heute lebt und arbeitet er in Mödlich in der Prignitz. Weitere Informationen unter www.streiter-art.de

Text: PKM Petra Kieninger Marketing