Acrystal-Beispiele aus Deutschland


Schrifttafel am Eingang zur Delmenhorster Innengraft

 

Äußerst detailgetreue Abbildungen erzielt man bei Abformungen mit Acrystal. Eine Schrifttafel, die der Bildhauer Jürgen Knapp hergestellt hat, liefert den Beweis.

Die ursprüngliche Schrifttafel „Geschichte der Grafschaft und Burg Delmenhorst“ war ein aus Polyester gefertigtes Bronzeimitat und befand sich bis vor Kurzem am Eingang zur Innengraft. Sie wurde gestohlen, vermutlich weil sie für Metall gehalten wurde. Der Delmenhorster Bildhauer Jürgen Knapp wurde mit der Wiederherstellung der Tafel beauftragt und entschied sich für einen Abguss mit dem Werkstoff Acrystal.

Arbeitsgänge
Zunächst wurde die vorhandene Silikonform gesäubert und ausgerichtet. Um die exakte Farbe zu erzielen, erstellte Herr Knapp mehrere Farbproben. Eine Zugabe von 3% Acrystal-Pigment Gelb erwies sich als optimal. Im ersten Arbeitsgang goss er eine Mischung aus Acrystal Prima-Flüssigkeit, Basic Crystal-Pulver, dem Pigment sowie Retarder (Verzögerer) sorgfältig in die Silikonform, bis alle Vertiefungen bedeckt waren. Durch Rütteln wurden die Luftbläschen entfernt. Im zweiten Schritt rührte Jürgen Knapp dieselbe Mischung ohne Pigmentzugabe an, dafür mit Thixotropierer verdickt. Diese ließ sich hervorragend mit der Spachtel auftragen, sodass die Kanten verstärkt werden konnten. Zur Erzielung von Bruchfestigkeit legte Herr Knapp zugeschnittenes Quadraxial-Gewebe 200-4D ein. Zudem wurden Aluwinkel als Abstandshalter sowie Edelstahlmuttern mit Gewindestangen für die Wandbefestigung eingebracht, ebenfalls verstärkt mit Quadraxial-Gewebe. Mit einem letzten Gemisch aus Acrystal Prima-Flüssigkeit und Basic Crystal-Pulver füllte der Bildhauer die Form vollständig auf. Nach Entformung und Austrocknung wurde die Tafel mit PRIMAcryl Klassik Gold der Firma Schmincke farblich nachbearbeitet und abschließend mit Acrystal Finition wetterfest gemacht.

Mit dem Ergebnis ist Herr Knapp sehr zufrieden. Detailgetreu ist die Schrift zu erkennen. Die Zugabe des gelben Pigments hat eine angenehm warme Lichtbrechung bewirkt, die Tafel scheint geradezu zu leuchten. Durch die mit Gold abgesetzte Schrift wurde eine eigenständige Materialwirkung erzielt, die sich von Bronze oder Stein deutlich unterscheidet.

 

Seit 1999 arbeitet der Bildhauer Jürgen Knapp im „Knapp-Atelier auf der Nordwolle", das er als Zentrum für Bildhauerkunst in Delmenhorst und Begegnungsort von Kunstinteressierten und Künstlern versteht.
Kontakt unter info[at]knapp-atelier.de

 

Bildergalerie (Zoom und Blättern per Klick)