Acrystal-Beispiele aus Deutschland


Sitzmöbel aus Acrystal Aqua



Bereits die dritte Schulung hielt Anwendungstechniker Herbert Kiefer Mitte Mai 2016 an der Hochschule OWL zum Thema Acrystal ab. Auf Einladung von Herrn Karl Manfred Rennertz, Professor für plastisches Gestalten, gibt er in Detmold regelmäßig Einführungen in das Material.

Projekt „Kunststoffmöbel“
Über zwanzig Studierende hatten sich in diesem Jahr für das Projekt eingetragen. Davon wählten drei Studentinnen den Werkstoff Acrystal für die Umsetzung und machten Acrystal zudem zum Thema ihrer Bachelor-Thesis. Dementsprechend interessiert und mit einem fertigen Plan kamen sie zum zweieinhalbtägigen Seminar und ließen sich von Herbert Kiefer speziell beraten. Die Sitzmöbel wurden in den darauf folgenden Wochen mit dem wasserfesten Acrystal Aqua und Glasfaserverstärkung umgesetzt. Die angebotene telefonische Beratung in dieser Phase wurde gerne angenommen und als überaus hilfreich empfunden.

Stapelbare Hocker für den Außenbereich von Anna Theresa Kuhnert

Die Dreieckstühle bestehen aus Holzplatten, die mit Acrystal Aqua und Quadraxial-Glasgelege ummantelt wurden. Abschließend erfolgte die Lackierung. Metallrohre und -gestelle bilden die Basis der anderen beiden ausgefallenen Möbelstücke, für die Sitze wurde Styropor verwendet.

Kniehocker von Julia Küppers

Die ungewöhnliche Form wurde aufwendig aus einem Styroporblock geschnitzt. In der Bachelor-Prüfung erzielte Frau Küppers damit die Bestnote 1,0.

Stehaufhocker von Julia Knüfer

Dieser Hocker wackelt und schaukelt. Durch zwei Bleigewichte, die an der Unterseite des Styroporkörpers eingebaut sind, richtet er sich immer wieder auf.