Acrystal-Beispiele aus Deutschland


Thronsitze aus Acrystal


Sein 1250-jähriges Gründungsjubiläum feiert der Münchner Stadtteil Pasing das ganze Jahr über mit zahlreichen Veranstaltungen, Ausstellungen und Aktionen.

Sechs Künstlerinnen und Künstler aus Pasing und Umgebung, die Gruppe „Raumprojekt Pasing“, schmückten das Zentrum im Juni und Juli 2013 mit originellen Sitzmöbeln. Mit der Ausstellungsaktion „Verweile doch“ belebten sie Straßen und Plätze und luden zum Flanieren und Verweilen auf der Kunstmeile ein.

In einer Gemeinschaftsarbeit von Blanka Wilchfort, Bibs Hosak-Robb und Sibylle Semlitsch wurde die natursteinerne Sitzbank, die dem Pasinger Trausaal gegenübersteht, mit Acrystal und anderen Materialien zu Thronsitzen verwandelt. Die ausgeschmückten „Königlichen Sitzgelegenheiten“ hoben sich vom grauen Alltag ab, erinnerten an feierliche Anlässe und animierten zu „besessenen“ Fotos.


Bildergalerie (Zoom und Blättern per Klick)

Herstellungsablauf
Der bestehenden Sitzbank wurde eine Art Haube mit einer hölzernen Unterkonstruktion übergestülpt. Das Sitzpolster wurde mit Hasendraht geformt, mit Glaswolle gefüllt und danach mit Stoff ummantelt. Per Pinsel wurde mit Acrystal Prima laminiert, verstärkt mit Quadraxial-Glasgelege. Nach dem Auftragen von purpurroter Acrylfarbe wurde das Kunstwerk mit Acrystal Finition überzogen und dadurch wetterfest gemacht. Das fertige Objekt wurde im Erdreich verankert, ohne die vorhandene Bank zu beschädigen.


Skulpturen sind das vorherrschende Ausdrucksmittel der freiberuflichen Künstlerin Blanka Wilchfort. Als Material bevorzugt die gebürtige Stuttgarterin dabei Steinzeug und Metall. Den Umgang mit dem Werkstoff Acrystal hat sie beim Acrystal-Anwendungsseminar in Poing im vergangenen Jahr erprobt. Zentrales Thema ihrer Arbeiten ist der Mensch im Spannungsfeld zwischen seiner inneren und äußeren Situation.

Weitere Informationen über die Künstlerin unter  www.wilchfort.de.

zum Newsletter >