Acrystal-Beispiele aus Nachbarländern


Acrystal-Werk "Gepflügte Erdschollen"

800 kg Acrystal stecken in diesem Relief, das der französische Künstler Didier Marcel bereits im Jahre 2006 geschaffen hat. Am 6. Mai 2008 ist ihm dafür der 42. Internationale Preis Zeitgenössischer Kunst in Anwesenheit Ihrer K.H. Prinzessin Caroline von Hannover in Monaco verliehen worden.
Der Preis wird durch den Künstlerischen Rat nach einer internationalen Konsultation von Experten an einen aufstrebenden Künstler vergeben.
Das Kunstwerk <<ohne Titel>> (labour) zeigt gepflügte Erdschollen, es hat die Maße 215 x 44 x 315 cm.

Der Künstler Didier Marcel berichtet:

«Das Werk besteht aus 4 Abdrücken, die von gepflügten Erdschollen abgenommen wurden. Die Reliefs wurden an die Wand gehängt und sollen einen massiven Eindruck erwecken. Das eingefärbte Acrystal verleiht den Abdrücken eine matte Oberfläche und ergibt einen wesentlich realistischeren Ausdruck, als es beim Einsatz von Polyesterharz möglich gewesen wäre.
Die Produkteigenschaften, die letztendlich für den Einsatz von Acrystal sprachen, waren vor allem die Festigkeit, die schnelle Aushärtung, das Fehlen unangenehmer Gerüche während der Fertigung und die Möglichkeit, die Verarbeitungswerkzeuge mit Wasser zu reinigen. Ein weiterer wichtiger Grund war die Möglichkeit, mit dem in diesem Fall thixotropierten Acrystal selbst hochkomplexe Konturen abzubilden. Die mit eingesetzte Glasfaser 200-4D, die sich leicht diesen Konturen anpasst, erleichterte die Arbeit wesentlich.»

Weitere Informationen über den 42. Internationalen Preis Zeitgenössischer Kunst auf der Acrystal-Homepage www.acrystal.fr