Anwenderbericht


Acrystal-Plastiken auf Welttournee


Der Name Selina Fischer ist vielen Lesern der Acrystal-Informationen bekannt. Seit den Artikeln in den „Acrystal-Informationen“ über ihre farbenfrohen, wetterfesten Nanas ("Nanas aus Acrystal") und originellen Stühle ("Stühle aus Pappmaché und Acrystal"), haben sich viele Anwenderinnen und Anwender, die Ähnliches geplant hatten, bei fachlichen Anfragen auf diese Kunstwerke bezogen oder Kontakt mit ihr selbst aufgenommen. Mittlerweile hat sich bei der jungen Künstlerin, die damals noch Schülerin am Gymnasium war, einiges im Leben verändert. Während sie als Grundlage für ihr geplantes Designstudium mehrere Praktika absolvierte, ergab sich der Kontakt zu dem Unternehmen „Fillustratio UG“, das sich im Set und Bühnenaufbau auf den Schwerpunkt Lichtdesign spezialisiert hat. Der Geschäftsführer Fabian Müller zeigte sich begeistert von der plastischen Darstellungsform ihrer Kunstwerke und bot ihr eine Zusammenarbeit an. Für die Welttournee von „Kreator“, einer bekannten Thrash-Metal-Band aus Essen, sollte sie ein Bühnenbild entwickeln, das sich optimal mit den kreativen Lichtkonzepten von „Fillustratio UG“ ergänzen sollte.

Der Grundgedanke
Für das Bühnenbild sollte das Cover des neuesten Albums „Phantom Antichrist“ dreidimensional umgesetzt werden. Da es bei einer Tour sehr kompliziert ist, große Kulissen zu transportieren, wollte man sich auf eine Plastik der vier Pferdeskelette beschränken, die auf der Vorderseite des Covers abgebildet sind. Zusätzlich sollte in der Mitte der Bühne auf einer niedrigen Platte das Totenköpfe-Motiv vom Cover gezeigt werden. Die erste Herausforderung bestand darin, die richtige Größe für die Pferdeskulptur festzulegen, die vor dem Drummer platziert sein sollte und die Sicht auf ihn nicht verdecken durfte. Andererseits brauchte sie eine gewisse Höhe, da der Sänger und andere Bandmitglieder vor ihr agieren sollten. Die Lösung bestand darin, den Block zu entzerren und die Pferde in Zweiergruppen aufzustellen.

Der Aufbau
Eine wichtige Voraussetzung für das Bühnenbild war, dass es nach der Show nicht aufwändig abgebaut werden musste sondern schnell im Truck verstaut werden konnte. Fabian Müller und der Case-Bauer Daniel Schmidt (Firma S.A.N. Cases) entwickelten eine maßgeschneiderte Lösung: Die Pferde wurden in Gehäuse eingebaut, die vom Maß optimal in den Lastwagen passten. Jedes Case hatte die Form des Buchstabens „L“. Der senkrechte Strich des „L“ begrenzte auf der Rückseite der Pferde die Höhe, der waagrechte Strich die Tiefe. Ein zweites, diesmal umgekehrtes „L“ wurde als Schutz einfach über die Plastik gestülpt und festgemacht. Rollen unter den Behältnissen erleichterten den Abtransport.


Die Umsetzung

Zunächst wurden zwei Gestelle mit jeweils zwei Pferdekörpern aus Stahl geschweißt und danach mit Holz verkleidet. Bei der Unterkonstruktion musste bereits darauf geachtet werden, welche Drehbewegung, Höhe und Form die Pferde später haben sollten. Danach folgte das altbewährte Prinzip, das Frau Fischer schon bei den Nanas und Stühlen angewandt hatte: Mit Hasendraht formte sie das Grundgerüst der Figur. Danach erfolgte der Auftrag von mehreren Schichten Pappmaché und in Acrystal getränktem Glasfasergewebe. Nach dem Trocknen wurden die Pferdeskelette mit Acrylfarbe bemalt, außerdem wurden noch rote Lampen, die die Augen darstellen sollten, eingebaut.

Fazit
Als geübte Anwenderin hatte Frau Fischer keinerlei Probleme bei der Arbeit mit Acrystal. Für sie war das fast geruchlose Material, das sich schnell und sauber verarbeiten ließ, das perfekte Material für ihre Plastiken. Ausschlaggebend für die Wahl des Werkstoffs war zudem, dass Acrystal über das B1-Zertifikat verfügt, denn bei einer öffentlichen Veranstaltung dürfen keine entflammbaren Materialien verwendet werden.

Bisher konnte man das eindrucksvolle Bühnenbild auf einigen europäischen Festivals bewundern, momentan sind die Pferde in den USA unterwegs. Bis Ende des Jahres wird die Band „Kreator“ rund 70 Vorstellungen gegeben haben.

Bildergalerie (Zoom und Blättern per Klick)



Kontakt unter selina.fischer[at]yahoo.de
Ein Video der Bühnenshow finden Sie hier