Acrystal-Anwenderbericht


Lichtskulptur aus Acrystal in einer Gedenkkapelle


Als großes Privileg und bewegendes Erlebnis empfand es Thommes Nentwig, als er im Alter von fünfzehn Jahren zusammen mit weiteren Jugendlichen eine Privataudienz bei Papst Johannes Paul II. erhielt. Deshalb sagte er spontan zu, als er im vergangenen Sommer gebeten wurde, künstlerisch an einer Gedenkkappelle in Vechta zu Ehren des damaligen Papstes mitzuwirken. Symbolisiert dargestellt werden sollte das religiöse und weltliche Schaffen des Heiligen Vaters.

In wochenlanger, detailverliebter Arbeit gestaltete Herr Nentwig aus einem kahlen Raum eine Gedenkkapelle mit mehreren künstlerischen Elementen wie Gemälden oder Holzlaserwerken. Krönende Zierde ist ein Lichtobjekt aus 59 handverlesenen Achatscheiben, das der Künstler unter Einbindung des Werkstoffs Acrystal an die Decke modelliert hat.

Herstellung des Deckenlichtobjekts
Ein großes, mit Plastikfolie überzogenes Sitzkissen diente als grobe Form. Mit in Acrystal getränktem Glasstapelfasergewebe formte Thommes Nentwig die einzelnen Achatscheibenlichter. Teil für Teil wurden diese auf die Grundform aufgesetzt und ebenfalls mit Acrystal und Gewebe miteinander verbunden. So entstanden drei große Halbschalen und einzelne Bindeglieder, die insgesamt 59 Achatscheiben enthalten und direkt an Wand und Decke befestigt wurden. Von einem darüber liegenden Raum aus ließen sich durch eine Luke drei Lichtquellen mit dem Gesamtwerk verbinden. Abschließend bemalte der Künstler sein Werk mit Acrylfarbe und erzeugte zudem einen Metalleffekt.

Resultat
Mehr als zwei Wochen arbeitete Thommes Nentwig an der Lichtskulptur, unterstützt von seiner Atelierpraktikantin Donna. Die gesamte künstlerische Gestaltung der Kapelle erstreckte sich über einen Zeitraum von zwei Monaten.

Bischof Heinrich Timmerevers und Erzbischof Dr. Emery Kabongo, der frühere Privatsekretär des verstorbenen Papstes Johannes Paul II., nahmen im Mai 2016 die Einsegnung der Kapelle vor und sprachen dem Künstler ihren Respekt und ihre Anerkennung aus.  

Das Künstlerhonorar spendete dieser in voller Höhe an sein soziales Projekt EveryDayART, das er ins Leben gerufen hat, um für und mit schwer erkrankten Kindern in Einzelmalaktionen bunte Momente zu schaffen.

Bildergalerie (Zoom und Blättern per Klick)

Kontakt zu Thommes Nentwig: farbenhaft[at]gmx.de
Unter www.EveryDayART.de erfahren Sie mehr über das Charity-Projekt für und mit schwer erkrankten Kindern.

Text: PKM Petra Kieninger Marketing