Praxisbericht


MILKY ROOMS quadro heritage


Wenn Sie die Messe Composites Europe 2013 besucht haben, ist Ihnen das außergewöhnliche Möbelstück, das dort ausgestellt war, sicher aufgefallen. Vielleicht haben Sie es sogar selbst getestet: Probegesessen,  darin gelegen, es als Stehpult betrachtet oder als Schreibtisch. Klingt verwirrend, hat aber eine ganz einfache Erklärung. Je nach Drehen des modernen Mehrzweckmöbels aus Sichtcarbon, verwandelt es sich in vier verschiedene Formen für vier verschiedene Funktionen.

In China wurde das facettenreiche Möbel von Isabel und Peter Becker für enge Räume konzipiert und in der Farbe Weiß gebaut. Zurück in Deutschland, machten die Designerin und der Architekt die Bekanntschaft mit Herrn Siegbert Keppler von der Firma Carbolight GbR und begeisterten ihn für das Designobjekt mit den ergonomischen Formen, die ineinander fließen. Noch war das vorhandene Teil zu schwer und hatte keine gute Oberflächenbeschaffenheit. Herr Keppler hatte die Idee, das Möbel in seiner Firma in CFK-Optik herzustellen und es als hochwertiges Multifunktionsmöbel für beengte Räumlichkeiten, z. B. Yachten, anzubieten.

Arbeitsschritte
Zunächst wurde vom vorhandenen Werkzeug ein Urmodell abgenommen. Bereits in dieser Phase stieß man auf Probleme: Da bei der Verwendung von CFK jeder Fehler sichtbar wird, war es schwierig, eine ebene Fläche, homogen und ohne Schattierungen, am Modell herzustellen. Als die Überarbeitung abgeschlossen war, wurde ein völlig neues Werkzeug mit komplett neuer Trennung angefertigt. Im nächsten Schritt wurde das Objekt im Vakuuminfusionsverfahren in CFK-Optik hergestellt. Dabei erwies es sich als schwierig, Carbonfaser ohne Verzug auf das Werkzeug aufzulegen, die sieben Einzelteile, teilweise infusioniert, miteinander zu verbinden und die Trennungen sauber zu verarbeiten. Erst als dies gelungen war, konnte nachlackiert werden.

Drei Monate lang waren die beiden Geschäftsführer Herr Keppler und Herr von Khuon-Wildegg mit dem Projekt beschäftigt, bis sie zufrieden mit dem Ergebnis waren, auch Lange+Ritter-Anwendungstechniker Herbert Kiefer war zeitweise involviert. Das handgefertigte Möbel, das jetzt mit einer hervorragenden Oberflächenbeschaffenheit aufwartet und nur 45 kg wiegt, wurde bisher in schwarz, sowohl  unlackiert als auch seidenmatt lackiert, hergestellt.

Ausblick
Die Reaktionen auf das multifunktionale Möbel waren phänomenal, sowohl Optik, die vielseitige Einsetzbarkeit und vor allem die Einmaligkeit des leichten und dennoch stabilen Objekts wurden begeistert gelobt. So bestärkt, planen die Firma Carbolight und das Atelier Milky Rooms bereits das Folgeprojekt mit einer Vorrichtung zum einhändigen Drehen.

Schreibtisch, Sitzlandschaft, Stehtisch oder Loungemöbel – jede Drehung verwandelt das Objekt in ein neues funktionales Umfeld: Arbeiten, Kommunizieren, Performen, Regenerieren.

Materialverbrauch       
20 m² Carbongewebe 600 g
12 m² Carbongelege 200 g biaxial
24 m² Carbongelege 400 g biaxial
Zwischenlage 12 m² Soric 3 mm Wabe *
Abreißgewebe *
25 kg Epoxidharz und Klebharz *
Formenbaumaterial *
Spezieller Kunststofflack für die Oberflächenlackierung

* von Lange+Ritter geliefert

Anforderungen an das Material von der Firma Lange+Ritter
dünnflüssiges Epoxidharz (für die Infusion)
Fließmedium und Sandwichaufbau - Soric
Abreißgewebe, leicht lösend

Die Firma Carbolight GbR mit Sitz in Leonberg-Gebersheim ist auf Carbonverarbeitung im Bereich Motorsport und Verbundfasertechnik spezialisiert.
www.carbolight-verbundfaser.de

Das Atelier Milky Rooms ist in Freiburg ansässig.
www.milkyrooms.com

Text: PKM Petra Kieninger Marketing