Neuer Geschäftspartner Bcomp®

Innovativere und nachhaltigere Produkte zu entwickeln und somit den CO2-Fußabdruck deutlich zu reduzieren, war die Vision des Start-ups vor fünfzehn Jahren. Heute ist Bcomp ein führendes Unternehmen in der Entwicklung von Naturfaserverbundwerkstoffen und auf dem Weg in die Industrialisierungsphase.

Innovativere und nachhaltigere Produkte zu entwickeln und somit den CO2-Fußabdruck deutlich zu reduzieren, war die Vision des Start-ups vor fünfzehn Jahren. Heute ist Bcomp® ein führendes Unternehmen in der Entwicklung von Naturfaserverbundwerkstoffen und auf dem Weg in die Industrialisierungsphase.

Bcomp® mit Sitz in Fribourg, Schweiz, entwickelt leichte Hochleistungs-Naturfasern aus erneuerbaren Materialien für die Sport-, Freizeit-, Mobilitäts-, Design- und Luftfahrtindustrie. Geschäftsleiter und Mitgründer Christian Fischer sowie rund zwanzig Mitarbeiter verfolgen das Ziel, in einer Kreislaufwirtschaft zu produzieren, bei der alle Rohstoffe im Produktlebenszyklus gehalten werden.

Dabei setzen sie vor allem auf Flachs, der die höchste spezifische Steifigkeit im Vergleich zu anderen Naturfasern aufweist. In Verbindung mit modernen Technologien verleiht er dem Endprodukt im Verbundwerkstoff die nötige Festigkeit und hervorragende mechanische Eigenschaften. Anbau und Verarbeitung der verwendeten Flachsfasern durch Subunternehmer finden in Europa statt.

Lange+Ritter ist Vertriebspartner von Bcomp® für Deutschland.

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit diesem innovativen Unternehmen!

Weitere Informationen über die Naturfaserverbundwerkstoffe von Bcomp® finden Sie hier.


Text: PKM Petra Kieninger Marketing

zum Newsletter >