QM-Zertifizierung für Lange+Ritter

Als erstes Distributionsunternehmen in der Faserverbundbranche haben wir die Zertifizierung unseres Qualitätsmanagements nach der neuen Norm DIN EN ISO 9001:2015 erhalten.

 

Als erstes Distributionsunternehmen in der Faserverbundbranche haben wir die Zertifizierung unseres Qualitätsmanagements nach der neuen Norm DIN EN ISO 9001:2015 erhalten.

Anfang

Seit vielen Jahren arbeitet Lange+Ritter bereits mit strukturierten und organisierten Prozessen. Ziel war stets, unsere Leistung kontinuierlich zu verbessern und Abläufe zu optimieren. Seitens unserer Kunden kamen verstärkt Vorschläge, das Thema zu formalisieren und Hinweise, ein Zertifikat würde Kaufentscheidungen vereinfachen beziehungsweise wäre künftig sogar Voraussetzung für weitere Aufträge. Im vergangenen Jahr haben wir uns daher entschlossen, den veränderten Anforderungen gerecht zu werden und Lange+Ritter auf den Prüfstand zu stellen.

Was ist ISO 9001?
Die ISO 9001 ist national und international die am weitesten verbreitete und bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement (QM). Sie legt unter anderem die Mindestanforderungen in den Bereichen Produkt-, Service- und Beratungsqualität sowie Prozessabwicklung fest, die ein Unternehmen im Rahmen des internen QM-Systems erfüllen muss, um dem Standard zu entsprechen.

Resultat
Innerhalb von neun Monaten haben wir die Zertifizierung umgesetzt und wurden als erstes Distributionsunternehmen in der Faserverbundbranche nach neuer Form zertifiziert, der internationalen Norm EN ISO 9001:2015. Gemäß dieser werden künftig sowohl die Risiken identifiziert, denen ein Unternehmen ausgesetzt ist, als auch die Gegenmaßnahmen, die getroffen werden.

Der Vorgang
Alle wesentlichen Prozesse und deren Sinnhaftigkeit wurden genauestens geprüft, auch die Personalentwicklung. Optimierungsmöglichkeiten wurden umgesetzt, Redundanzen verringert und Zuständigkeiten klarer definiert. Für jeden einzelnen im Unternehmen bedeutete das eine zusätzliche Belastung und Mehraufwand. Die Situation wurde aber von allen hervorragend gelöst. Vor dem Audit war in der ganzen Firma eine Grundaufregung zu spüren, der sich niemand entziehen konnte. Umso mehr freuen sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über das hervorragende Ergebnis und darüber, dass wir die Zertifizierung auf Anhieb erhielten.

Welche Vorteile haben Sie?
Sie als unsere Kunden haben es ab sofort schriftlich, dass die Leistung, die wir erbringen, nach geprüften, zertifizierten Abläufen erfolgt. Auch künftig wird das Team von Lange+Ritter systematisch an Qualitätsverbesserungen arbeiten und Ihnen optimale Leistungsfähigkeit bieten.

 

Text:
PKM Petra Kieninger Marketing

 

zum Newsletter >