Schulungsreihe Emotionen im Vertrieb

Ihr Erfolg, liebe Kundinnen und Kunden, steht im Mittelpunkt all unseres Handelns. Ihnen die bestmöglichen Produkte anzubieten, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Daher beobachten wir unermüdlich den Composites-Markt und nehmen neue Produkte nach sorgfältiger Prüfung in unser Angebot auf. Und wir pflegen den engen Kontakt zu bestehenden und möglichen neuen Lieferanten, um unsere Produktpalette stets zu optimieren.

Ein Bericht von Riki Rosson

 

Warum ist das Thema „Angewandte Emotionale Intelligenz“ für uns so wichtig?

Ihr Erfolg, liebe Kundinnen und Kunden, steht im Mittelpunkt all unseres Handelns. Ihnen die bestmöglichen Produkte anzubieten, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Daher beobachten wir unermüdlich den Composites-Markt und nehmen neue Produkte nach sorgfältiger Prüfung in unser Angebot auf. Und wir pflegen den engen Kontakt zu bestehenden und möglichen neuen Lieferanten, um unsere Produktpalette stets zu optimieren.

Unser originäres Ziel ist es dabei, Ihre Wünsche und Anforderungen zu erkennen und Sie bestmöglich zu beraten. Wir wollen, dass Sie sich sicher fühlen, wenn Sie nach unseren Empfehlungen Ihre Entscheidung fällen. Aus diesem Grund sind uns der persönliche Kontakt mit Ihnen und Ihr Vertrauen sehr wichtig. Durch wertschätzende Kommunikation und achtungsvolle Kooperation können Missverständnisse vermieden werden, die zu fatalen Folgen führen könnten. Aber gerade der Bereich der Kommunikation ist komplex, zumal sie zunehmend telefonisch oder online stattfindet statt vor Ort. Gutes Zuhören oder aufmerksames Lesen sowie gezieltes Nachfragen sind für unsere Verkäufer und Anwendungstechniker daher essentiell.

Eine stetige Weiterbildung auf diesem Gebiet ist uns bei Lange+Ritter trotz Zeiten der Coronavirus-Pandemie wichtig, vielleicht sogar mehr denn je. So war es für mich und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstverständlich, die im Vorjahr begonnene Schulung zum Thema „Angewandte Emotionale Intelligenz“ auch 2020 weiterzuführen. Unter Einhaltung der vorgegebenen Abstands- und Sicherheitsregeln natürlich.

Insgesamt vier Workshops mit anschließender Austausch- und Fragerunde haben mittlerweile stattgefunden. Unter Berücksichtigung der Grundlagen Emotionaler Intelligenz trainierten wir, klarer zu kommunizieren und noch verständnisvoller zu sein. Wir lernten, die Gründe und Ursachen für unsere eigenen Gefühle und die emotionalen Reaktionen anderer besser zu verstehen. Um dadurch wertschätzende Beziehungen im beruflichen, kollegialen und privaten Umfeld zu pflegen. Alle Teilnehmenden haben wertvolle Anregungen erhalten.

Sprechen Sie mich an, wenn Sie mehr über dieses Thema erfahren möchten, ich freue mich darauf!

Ihr Riki Rosson

 

Text: PKM Petra Kieninger Marketing
Foto: artagens Jürgen Willersinn

 

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