Acrystal-Beispiele aus Deutschland

 

Skulptur „Studentin“

Wer neben Kunstgeschichte und Bildender Kunst auch Philosophie studiert hat, dem ist die tiefere Bedeutung seiner Werke mindestens genauso wichtig wie die optische Umsetzung. „Wie kann der Künstler ein Teil der Zeit sein, in der er lebt“, fragt sich Alexander Esters „und inwieweit ist er dafür verantwortlich, in der eigenen Welt verankert zu sein?“. Diese Fragestellung war Grundlage für die Entstehung der Skulptur „Studentin“. Die aus Jackodur, Holz und Metall geschnitzte Skulptur wurde erstmals 2008 in einer Ausstellung gezeigt. Um die Qualität des Materials zu optimieren, wurde die Arbeit in den Jahren danach mit Acrystal Prima und Glasfasergelege aufgebaut und anschließend durch die Firma Pedro Casula Autodesign und Fahrzeuglack- ierung mit BMW-Lack überzogen.

Der Meisterschüler von Albert Oehlen zählt zu einer neuen Generation von Künstlern, die sich intensiv mit Form und Farbe auseinandersetzen. Seine Skulpturen zeichnen sich durch die Kombination von verschiedenen modernen Werkstoffen und altmeisterlicher Glasmalerei aus. Neben der Skulptur „Studentin“, die für den Außenbereich konzipiert wurde, sind ab November 2010 neue Leinwände, Glasarbeiten und Skulpturen von Esters in der Düsseldorfer Galerie Van Horn zu sehen.

Bildergalerie (Zoom und Blättern per Klick)

Weitere Informationen unter www.alexanderesters.com