Acrystal-Beispiele aus Deutschland


Wetterfeste Designer-Skulpturen



Einer ungewöhnlichen Aufgabe stellten sich die angehenden DesignerInnen der Modefachschule Sigmaringen. Im Zuge der Gartenneuplanung übernahmen sie die kreative Gestaltung des gesamten Schulaußengeländes. Die geplanten Kunstobjekte sollten natürlich wetterfest sein, und so entschied man sich nach ausführlicher Internetrecherche für den Werkstoff Acrystal.

Der Kontakt mit der Firma Lange+Ritter kam schnell zustande, und Anwendungstechniker Herbert Kiefer erklärte sich gerne bereit, einen Grundlagenworkshop an der Modefachschule abzuhalten. Ende April 2016 fanden sich vierzig ModeschülerInnen des zweiten Jahrgangs zum Seminar ein. Nach einem theoretischen Teil, bei dem die Acrystal-Produkte vorgestellt wurden, startete man mit der Umsetzung. Teams aus zwei bis vier Personen bauten anhand vorbereiteter Skizzen Gestelle für Skulpturen mit Bezug zur Modewelt. Auf diese Gerüste aus Hasendraht, Styropor, Holz oder Stahl wurden mehrere Lagen Glasstapelfasergewebe, getränkt in Acrystal Prima, aufgelegt. Teilweise erfolgte auch eine Verstärkung mit Quadraxial-Glasgelege. Nach dem Aushärten formten die Schüler die Details mit einer thixotropierten Acrystalmasse.

Bildergalerie (Zoom und Blättern per Klick)

Rund sechzig Stunden benötigten die Designer im Anschluss bis ihre Skulpturen fertig waren. Farbenfroh wurden sie durch Bemalung mit Acrylfarbe per Pinsel oder Ansprühen mit Außenlack, wetterfest durch den Auftrag von Acrystal Finition. Das größte Kunstwerk ist die oben abgebildete Nähmaschine. Des Weiteren entstanden Nähutensilien (Nadelkissen, mit Schnur umwickelte Acrystal-Garnspule), Figuren (Plastik mit Pferdefuß und Flosse, überlebensgroßer Tutanchamun, solar beleuchtete Maske, liegendes Pin-up-Girl), Naturobjekte (Ananas, Drache, Schnecke), Accessoires (Rucksack, High Heel, Sonnenschirm) und eine stabile Sitzgelegenheit in Form einer Hand.

Die Figuren verleihen dem Schulgelände einen kreativen Touch und erhielten ein tolles Feedback.

Bildergalerie (Zoom und Blättern per Klick)

Infos über die Modefachschule Sigmaringen unter www.modefachschule.de