Acrystal-Beispiele aus Deutschland


Wetterfester Drache für die Grillecke eines Jugend- und Freizeitzentrums

 

Für den Vechtaer Künstler Thommes Nentwig ist Acrystal mittlerweile ein sehr beliebtes Material für Jugend-Kunstprojekte geworden. Auch bei seinem letzten Projekt hat er es erfolgreich eingesetzt: Eine schlichte Außenecke eines Jugend- und Freizeitzentrums verwandelte er mit neun Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren in eine bunte und einladende Grillecke, bewacht von einem Drachen aus Acrystal.

Beauftragt durch das Jugendamt des Landkreises Vechta, leitete Thommes Nentwig in den Herbstferien Anfang Oktober 2013 die kreative Projektwoche im Jugend- und Freizeitzentrum am Dümmer See. Dabei wurde die Idee der Jugendlichen, aus der Außenecke eine Drachenhöhle zu gestalten, umgesetzt. Da die Stelle nicht überdacht ist, musste ein hochwertiges, wetterfestes Material verwendet werden. Dank seiner bisherigen guten Erfahrungen mit dem Werkstoff Acrystal, setzte Herr Nentwig ihn auch bei diesem Kunstprojekt ein.

Nach einer groben Skizze bauten die Jugendlichen die Form eines Drachens aus Restwertstoffmüll wie Eierkartons, Kunststoffbecher und jeder Menge Verpackungsmüll auf, Panzerklebeband hielt alles zusammen. Anschließend wurde mit in Acrystal getränktem Quadraxialgelege laminiert. Als das Gelege zur Neige ging, benutzte das kreative Team kurzerhand in kleine Stücke geschnittenen Jutestoff, was ebenfalls hervorragend funktionierte. Aufgrund des Umfangs wurden Rumpf und Kopf erst am vorgesehenen Standort, der Kaminecke im hinteren Außenbereich des Zentrums, zusammenmontiert. Um den wuchtigen Drachenkopf zu stabilisieren, wurde dessen Rückseite durch Laminieren mit den angrenzenden Geländerstangen verbunden.

Nach Trocknung wurde der „kleine Drache Buddi“, der immerhin 170 cm Höhe, 130 cm Tiefe und 100 cm Breite misst, mit Vollabtönfarbe bemalt und mit Acrystal Finition wetterfest gemacht. Die anliegende Wand verschönerten die Jugendlichen mit Motiven zum Thema „Drachenwelt“. Nach knapp einer Woche intensiver Teamarbeit mit viel Mühe und Spaß sind die Nachwuchskünstler sehr zufrieden mit dem Resultat, der einladenden Sitzecke in Form einer Drachenhöhle.

 

Bildergalerie (Zoom und Blättern per Klick)



Weitere Infos über den Weltrekordkünstler Thommes Nentwig unter www.das-jugendatelier.de