Acrystal-Beispiele aus Nachbarländern

Wetterfeste Figurengruppe
auf dem Wiener Prater


Technik und Nostalgie gehen auf dem neu gestalteten Schweizerhausplatz des Wiener Praters Hand in Hand. Hier das höchste Kettenkarussell der Welt mit einer Höhe von 117 Metern, gleich daneben eine Figurengruppe, die typische Szenen aus der Geschichte des Vergnügungsparks im Stil um 1900 darstellt.  

Nach einem Konzept des Bildhauers Lois Fasching fertigte der Künstler Roland Zojer aus Dölsach (Tirol) die Figuren nach dessen Skizzen aus Acrystal an. Das gesamte Werk umfasst zwei Gruppen mit insgesamt sechs lebensgroßen Personen, Ausstattung und Accessoires. Nach einer kurzen Lernphase kam Herr Zojer hervorragend mit dem neuen Werkstoff Acrystal zurecht. Vor allem der neutrale Geruch begeisterte ihn. Neben Acrystal Prima und Basic Crystal benötigte er für seine Arbeit zudem Verzögerer, Modellierhilfe und Fließmaterial. Nach der Bemalung wurde das Gesamtwerk mit zwei Schichten Acrystal Finition versehen, damit es dauerhaft im Freien stehen kann. Nach bereits einem Monat war das Kunstwerk fertig.

Roland Zojer ist sehr zufrieden mit dem Resultat, wird aber beim nächsten Projekt im öffentlichen Raum den Unterbau verstärken. Dies wäre sicher auch ein Schutz vor einigen Vandalen, die im Prater leider ihr Unwesen treiben und damit ein Nachfolgewerk verhindern.

 

Bildergalerie (Zoom und Blättern per Klick)