Acrystal-Beispiele aus Deutschland

Figurengruppe aus Acrystal Aqua

Sabine, Erwin und Mechthild heißen die drei neuen Bürger der Stadt Horb am Neckar. Die beiden Damen und der schon etwas ältere Herr entsprechen nicht ganz dem gängigen Schönheitsideal. Absichtlich, wie die Künstlerin Birgit Feil betont, denn bei den drei Horber Neuzugängen handelt es sich um Skulpturen, die sie geschaffen hat und die vollkommen durchschnittliche Menschen darstellen. Und so haben Sabine und Mechthild keine Modelmaße und Erwins Bauch spannt ziemlich über dem Gürtel.

„Kunst in der Stadt“ heißt die Ausstellung, die die Kunst in den Alltag der Menschen integrieren soll und für die Frau Feil die Charaktere geschaffen hat. Die Skulpturen stehen jeweils auf einem Sockel und befinden sich auf Augenhöhe mit dem Betrachter, der innehalten und sich Gedanken über die drei Persönlichkeiten machen soll.


Bei der Materialwahl entschied sich die Künstlerin, die bereits viele Figuren mit Acrystal Prima umgesetzt hat (siehe "Acrystal-Anwendungsseminar in Stuttgart" und "Kunst trifft Technik"), dieses Mal für den Werkstoff Acrystal Aqua. Zum einen, um den Witterungsverhältnissen besser gewappnet zu sein. Zum anderen, weil sie der Glanz von Acrystal Finition optisch stört, mit dem sie Figuren aus Acrystal Prima hätte beschichten müssen, um diese vor Nässe zu schützen.



Auflistung und Beschreibung der Arbeitsgänge

  • Gerüstbau
  • Modellieren der Figuren in Ton
  • Negativform in Silikon
  • Guss mit Acrystal Aqua, Gießvorgang wie bei einem Betonguss:
    • Zuerst Auftragen einer ersten feinen Schicht.
    • Anschließend die zweite Schicht, die mit Thixotropierer angerührt wurde.
    • Nun wurde alles in nasse Tücher und Folie eingepackt und über Nacht stehen gelassen. (Die Formteile konnten nicht sofort zusammengeklappt werden, da sonst die schwerfällige Masse wieder herausgerutscht wäre.)
    • Am nächsten Tag Zusammenbringen der Formteile und Gießen entlang der Naht durch Schwenken der Form. Wieder feucht einpacken.
    • Stunden später wurde entformt und, wo nötig, an den Nahtstellen durch Abschleifen und Aufspachteln ausgebessert. Danach wieder nass eingepackt und gewartet ...
    • Nach der vollständigen Trocknung wurden die Figuren mit Dispersionsfarbe für Außen bemalt und anschließend eingewachst.

Fazit
Die Arbeitsweise mit Acrystal Aqua ist eine gänzlich andere als mit Acrystal Prima. Da Frau Feil Erfahrung im Betonguss hat, kam sie gut zurecht. Mit dem Resultat ist sie sehr zufrieden. Die Farbigkeit von Acrystal Aqua entspricht einer Mischung aus weißem und grauem Portlandzement, berichtet sie, ist farblich jedoch homogener. Es bildet genau ab, d. h. alle modellierten Feinheiten sind sichtbar und bringen dadurch die plastische Form sehr gut zum Ausdruck.


Einen Wermutstropfen gab es für die Bürger der Stadt Horb, die drei zugereisten Gäste und die Künstlerin Birgit Feil: Nur einen Tag nach der Einweihung wurde eine Figur gewaltsam von ihrem Sockel entfernt. Dass die beiden betrunkenen Täter dabei auf frischer Tat ertappt wurden, war nur ein geringer Trost. Einige Tage später ereilte Erwin dasselbe Schicksal. Glücklicherweise wurde jeweils nur der Sockel beschädigt, Mechthild und Erwin selbst kamen mit dem Schrecken davon. Dennoch war die Skulptur als Ganzes zerstört. Nach der Reparatur, bei der Frau Feil die beiden Standflächen neu errichtet hatte, zogen die Drei in die Kundenhalle der Sparkasse um, wo sie ein neues und sicheres Zuhause gefunden haben.

Frau Birgit Feil ist freischaffende Künstlerin, Schwerpunkt Plastiken. Atelier in Stuttgart-Vaihingen. Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin. Weitere Infos unter www.birgitfeil.de.

Nächste Projekte:

  • Lebensgroße Figur für die Sparkasse Böblingen
  • Kurpark Bad Salzhausen: Während eines Symposiums im Sommer nächsten Jahres wird Frau Feil eine Figur mit Acrystal ausgießen, die mindestens ein Jahr den Park beleben wird. Sieben weitere Künstler werden vor Ort mit den unterschiedlichsten Materialien arbeiten. Infos unter www.kunst-projekt.de;www.bildhauersymposium.blogspot.com.