Anwenderbericht


Eis-Bär aus Acrystal

Eis-Bär „Manga“, Liebling aller Kinder

Er wird umarmt, geherzt, gestreichelt. Eis-Bär „Manga“ ist neben den kalten Köstlichkeiten der absolute Renner der neuen Bio-Eisdiele „Kalter Krieg“ in Berlin und wird von Kindern heiß geliebt. Er steht vor dem Laden am Checkpoint Charlie und ist die beste Werbung für den Besitzer. Dieser hat den Bären mit der Eistüte in der Hand in Manga-Manier gezeichnet und den Berliner Künstler Michael Ottopal mit der Umsetzung beauftragt.
Acrystal schien der geeignete Werkstoff für dieses Vorhaben zu sein. Da Michael Ottopal noch ungeübt im Umgang mit dem Thixotropierer war, rief er bei unserem Acrystal-Experten Herbert Kiefer an. Zufällig war dieser gerade bei einem Kunden in Berlin und hatte Zeit, bei Herrn Ottopal vorbeizuschauen und ihn zu beraten.

Mit den Informationen im Hinterkopf wagte sich der Künstler an die Umsetzung. Aufgebaut wurde die Figur aus einer Styroporkugel für den Bauch und einem Gymnastiksitzball als Kopf. Die Grundlage der Eistüte ist Pappe, die der rosafarbenen Kugel ein Luftballon. Mit Acrystal laminierte Michael Ottopal dieses Gerüst. Nach der Trockenzeit wurde der Eis-Bär geschliffen. 1,25 m hoch ist die Figur. Einzelne Teile wurden nach der Grundierung mit Kunstharzfarbe angemalt. Ein seidenmatter Lack schützt ihn vor eisverschmierten Kinderhänden.

Weitere Informationen über die Arbeiten von Michael Ottopal unter
http://www.ottopal-lottner.de/werbung/werbung.php

Herstellung