Acrystal-Anwenderbericht


Pinguine für den Außenbereich des Humboldt-Gymnasiums


Kreative und spannende Projekttage erlebten acht Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums Karlsruhe. Für den Außenbereich ihrer Schule schufen sie eine Figurengruppe aus neun Pinguinen.

Das Projekt
Während der Projekttage kurz vor den Sommerferien sollten plastische Arbeiten in Form von Pinguinen entstehen. Die Idee war, etwas Dauerhaftes für den Außenbereich zu gestalten. Das Material sollte für Schüler gut und schnell zu verarbeiten sein. Die Kunstlehrerin Frau Gertraude Epple entdeckte durch Internetrecherche den Werkstoff Acrystal. Um das Material kennenzulernen, besuchte sie einen Workshop in den Räumen der Firma Lange+Ritter, den Anwendungstechniker Herbert Kiefer durchführte.

Die Umsetzung
Bei einem Vortreffen wurden die Grundgerüste der Pinguine aus Maschendraht geformt. Auch die Befestigung an den Eisenstützen erfolgte bereits. An drei aufeinanderfolgenden Tagen kurz vor den Sommerferien fanden dann die Projekttage statt und die Aktion begann.

Tag 1: Ummantelung der Maschendrahtfiguren mit Pappmaché, gegebenenfalls erfolgte eine Korrektur der Form. Vorbereiten der Arbeitsplätze für den nächsten Tag. Zuschneiden des Glasstapelfasergewebes in kleine Streifen.
Tag 2: Auftragen des in Acrystal getränkten Glasstapelfasergewebes auf die Pappmaché-Figuren.
Tag 3: Fertigstellung der Ummantelung und Bemalung.

Das Ergebnis
Unter der Leitung von Frau Epple, unterstützt durch ihren Kollegen Herrn Sebastian Drost, haben die acht Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 neun Pinguine mit einer Höhe zwischen 35 und 45 cm geschaffen. Dem Werkstoff Acrystal bescheinigen sie leichte Verarbeitung, zudem ließen sich die Kunstobjekte gut bemalen. Für den Schulbereich wichtig ist auch die hohe Stabilität von Acrystal.

Bereits auf dem Schulfest, das sich an die Projekttage anschloss, konnten die Außenskulpturen begutachtet werden und die Besucher waren durch die Bank weg begeistert, berichtet Frau Epple.

Bevor die Pinguine danach fest auf dem Schulgelände installiert wurden, erhielten sie noch eine Lackversiegelung mit Acrystal Finition, die die Wetterbeständigkeit garantiert.

Bildergalerie (Zoom und Blättern per Klick)

Infos über das Humboldt-Gymnasium unter www.humboldt-gymnasium-karlsruhe.de.