Sonstige Neuigkeiten

 

Anwendungsseminar "Acrystal" in Berlin

Auch das Anwendungsseminar in Berlin konnte mit Superlativen aufwarten: Bereits zum dritten Mal fand es in der Bildhauerwerkstatt des BBK statt, eine Teilnehmerin aus Rotterdam nahm eine siebenstündige Anreise per Zug auf sich, ein anderer erschien trotz Gipsbein und die Temperaturen erreichten an diesem Junitag die höchsten Werte, mit denen je ein Acrystal-Workshop aufwarten konnte.

Letzteres hielt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht davon ab, sich nach dem theoretischen Teil und der Mittagspause mit Eifer an die praktische Umsetzung zu machen und das zuvor Erfahrene auszu- probieren. Es wurde gegossen, laminiert, diskutiert und gelacht. Bei 19 Anwesenden war der Erfahrungs- austausch natürlich besonders interessant, nicht nur zum Thema Acrystal erhielt man wertvolle Tipps.

Das Spritzverfahren mit der Becherpistole, das Herbert Kiefer erstmals vorführen wollte, funktionierte leider nicht so wie geplant – den Grund dafür kennt der Anwendungstechniker bis heute nicht. War der Druck, bedingt durch die lange Leitung, zu gering? Die Düse verstopft? Oder lag es am Wetter? Denn die hohen Temperaturen in der Halle führten auch zu einem anderen Abbindeverhalten des Acrystal-Materials, zudem wurden die gegossenen Exponate deutlich wärmer als üblich und kühlten lange nicht aus. Bis zum nächsten Seminar, das am 16.9.2011 in Poing bei München stattfinden wird, will Herbert Kiefer die Antwort wissen und die Spritztechnik dann erfolgreich vorführen; natürlich werden wir in den Acrystal-Informa- tionen darüber berichten.

Herzlichen Dank unserem Gastgeber Herrn André Bockholdt, der – obwohl er genau wusste, was alles auf ihn zukommt! – wieder mit Rat und Tat zur Seite stand, Herbert Kiefer bei Planung und Durchführung des Seminars unterstützte und in der Mittagspause ein kulinarisches Highlight bot: Feinste vegetarische türkische Gerichte. Noch ein Superlativ.

Bildergalerie (Zoom und Blättern per Klick)