Sonstige Neuigkeiten

 

Anwendungsseminar "Acrystal" in Frankfurt


Mit ca. 10 000 Mitgliedern ist der BBK (Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler) die größte Künstlerorganisation in der Europäischen Union. Nachdem beim BBK in Berlin schon drei Workshops erfolgreich stattgefunden hatten, war das Acrystal-Team sehr erfreut, als sich Herr Uwe Wagner, Landesvorsitzender des BBK Hessen, bereit erklärte, ein Anwendungsseminar in Frankfurt zu unterstützen und die Räume im BBK-Centrum zur Verfügung zu stellen. Die Künstlerin Frau Elena Pinci-Schneider, Referentin des Workshops in Köln, hatte den Kontakt vermittelt und kam am 21. September 2011 ebenfalls nach Frankfurt, um Herbert Kiefer zu unterstützen.

Mit acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern war es ein gemütlicher Workshop, bei dem sich alle schnell kennenlernten und von ihren Acrystal-Erfahrungen erzählten. Nach dem theoretischen Teil und dem Mittagessen in einem typisch hessischen Lokal, in dem alle Auswärtigen die berühmte „Grüne Soße“ probieren konnten, starteten am Nachmittag die Tests mit den Acrystal-Produkten. Ein Schwerpunkt lag auf den Versuchen, was man alles mit Acrystal tränken und formen kann; vom Glasstapelfasergewebe und Quadraxial-Glasgelege bis hin zur einfachen Papierserviette kam alles zum Einsatz. Dank der großen Form, die eine Künstlerin mitgebracht hatte und die aus mehreren Teilen zum Ausgießen bestand, konnten die Anwesenden zudem lernen, wie man solche anspruchsvollen Projekte am Besten angeht. Auch das Thema „Außenfassaden aus Acrystal“ wurde erörtert, sicher eröffnen sich auf diesem Gebiet noch ungeahnte Möglichkeiten.

Und so war dieses Anwendungsseminar ebenfalls ein voller Erfolg und endete mit der Zufriedenheit aller Beteiligten und einem herzlichen Dank an Frau Elena Pinci-Schneider und Herrn Uwe Wagner, ohne die diese Veranstaltung nicht hätte stattfinden können.

Bildergalerie (Zoom und Blättern per Klick)