Sonstige Neuigkeiten

 

Anwendungsseminar "Acrystal" in Poing bei München

Ein Bericht von Riki Rosson (Geschäftsführer Lange+Ritter GmbH)

Zwei Acrystal-Anwendungsseminare im September rundeten die Reihe unserer Workshops in diesem Jahr ab. Das Seminar in Poing bei München am 16.9.2011 fand an einer ganz besonderen Location statt, den Werkstätten der Bayerischen Staatsoper München. Wahrscheinlich hatte auch diese Tatsache eine starke Anziehungskraft, immerhin 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Chance genutzt, einmal die „Heiligen Hallen“, in denen die Bühnenbilder der Oper hergestellt werden, von innen zu besichtigen. Von außen ähneln die Gebäude auf dem mehrere Hektar großen Gelände der Bayerischen Staatsoper einfachen Fabrikhallen, innen im fast 6000 Quadratmeter großen Hallenkomplex entsteht Kultur. Fünf Gewerke und ca. 60 Mitarbeiter sind an einem Ort vereint und stellen die Dekorationen her: Maler/Bühnenmaler, Raumausstatter, Theaterplastiker, Schreiner und Schlosser.

Nach dem theoretischen Teil, in dem die Acrystal-Produkte und deren Einsatzmöglichkeiten vorgestellt wurden, und einem bayerischen Mittagessen mit Weißwurst und süßem Senf, Brezeln, Fleischkäse und anderen Leckereien vom Buffet, machten sich alle eifrig an die Arbeit. Ein riesiger Pilz mit Goldstaub-Finish, gegossene Werke, die optisch Belgischem Marmor oder Carrara ähnelten, Kacheln und Seesterne in changierenden Blau- und Goldtönen; dem Spiel mit den Farben kam große Bedeutung zu.

Als Premierenvorführung kann man wohl die Demonstration des Spritzverfahrens mit Acrystal bezeichnen. Beim Workshop in Berlin hatte es aus technischen Gründen leider nicht geklappt, in München funktionierte es einwandfrei. Dank der vorhandenen Druckluftvorrichtung, über die die Werkstätten verfügen, konnte Herbert Kiefer mithilfe einer Becherpistole mit 5mm-Düse eine Säule dünn und ebenmäßig mit Acrystal besprühen.

Die Werkstätten der Bayerischen Staatsoper München stehen normalerweise nicht zur Besichtigung offen, deshalb war es ein ganz besonderes „Schmankerl“ – wie die Bayern sagen – dass uns unser Gastgeber Herr Peter Pfitzner, Abteilungsleiter Theaterplastik, persönlich eine Führung durch die Hallen anbot und uns mit interessanten Berichten nebst vergnüglichen Anekdoten fesselte. Ihm und seinem Stellvertreter, Herrn Harald Hajek, der Herbert Kiefer tatkräftig unterstützt hat, ein herzliches Dankeschön.

Bildergalerie (Zoom und Blättern per Klick)