Praxisbericht Großbauteile I

Prototypenserie von GFK-Großtanks im Vakuum-Infusionsverfahren

Die Firma polyGLAS Weirather GmbH mit Sitz im bayerischen Osterberg ist spezialisiert auf die Fertigung von GFK-Tanks für landwirtschaftliche Zwecke. Seit Kurzem werden diese nach neuesten Standards im RTM light-Verfahren produziert. *


Für eine Sonderserie wurde die Herstellung eines Tanks im Vakuum-Infusionsverfahren auf Praxistauglichkeit geprüft. Anwendungstechniker von Lange+Ritter haben den Prozess von Anfang an begleitet. Dabei kamen die neu ins Sortiment aufgenommenen G’vac-Produkte zum Einsatz.


Ausgangslage

Das Familienunternehmen fertigte bis zum letzten Jahr alle Produkte im Handlaminierverfahren, was zu hohen Lösungsmittelemissionen führte. Mit der Vorgabe, diese zu reduzieren, wandte sich Geschäftsführer Herr Georg Weirather jun. an die Abteilung Anwendungstechnik der Firma Lange+Ritter. Gleichzeitig sollten Bauqualität und Produktionsgeschwindigkeit erhöht werden. Nicht nur durch die Umstellung auf das RTM light-Verfahren bei den Standardprodukten wurden alle Bedingungen erfüllt, sondern auch bei nachfolgender Aufgabenstellung für Sonderserien:

Aufgabe und Umsetzung
Die Herstellung einer Prototypenserie von GFK-Großtanks mit 27 000 Liter Volumen im geschlossenen Vakuum-Infusionsverfahren war die Aufgabenstellung. 
Von der Planungsphase bis zur Überwachung der Produktion war das Team von Lange+Ritter involviert. Zunächst wurde die Infusionsstrategie für den landwirtschaftlichen Transporttank mit 8,5 Metern Länge festgelegt. G’vac-Produkte, die seit Kurzem zur Verfügung stehen, sollten dabei eingesetzt werden. Bei der anschließenden Umsetzung vor Ort waren die Anwendungstechniker auch tatkräftig gefordert, wenn es um das Verlegen der Leitungen und Folien sowie das Durchtränken der 32 mm Glasfaserlagen ging. Insgesamt 440 kg Polyesterharz wurden innerhalb von zwei Stunden verarbeitet. Nach dem Abschluss der Infusion im Februar 2013 waren alle Beteiligten äußerst zufrieden mit dem sehr guten Endergebnis.

Vorteile der Fertigung im Vakuum-Infusionsverfahren:

    • Nahezu emissionsfreie Herstellung.
    • Kosten für Absaugung und Heizung werden reduziert.
    • Die Laminat-Qualität steigt (dadurch Reduzierung der Wandstärke und somit Einsparung von Rohmaterial und geringeres Gewicht).


    *Gewürdigt wurde die Einführung des RTM light-Verfahrens auch von der Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe: Im Rahmen der internationalen Tagung im Oktober 2012 wurde neben der Georg Weirather GmbH auch die Lange+Ritter GmbH für ihre kompetente Beratung mit dem AVK-Innovationspreis 2012 in der Kategorie „Sonderpreis für erfolgreiche Umsetzung von FVK-Verfahren in Kleinunternehmen" ausgezeichnet.

    Materialverbrauch
    150 m² Vakuumfolie, 8 m breit
    50 m Spiralschlauch
    15 m Membran-Flachleitung
    80 m Infusionsschlauch
    220 kg Faserverstärkung (Unifilo, Uniconform und Glasrovinggewebe)
    440 kg UP-Infusionsharz

    Bildergalerie (Zoom und Blättern per Klick)

    Weitere Informationen über die Firma polyGLAS Weirather GmbH unter www.polyglas-weirather.de

    Text: PKM Petra Kieninger Marketing

     

    zurück zum Newsletter >