Erfolgreiche QM-Rezertifizierung

Als erstes Distributionsunternehmen in der Faserverbundbranche haben wir vor einem Jahr die Zertifizierung unseres Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO 9001:2015 erhalten. Im Mai dieses Jahres wurde das erste Überwachungsaudit durchgeführt, das wir erfolgreich bestanden haben. Vor allem die Abläufe in Lager und Logistik wurden stichprobenartig begutachtet.

 

 

Als erstes Distributionsunternehmen in der Faserverbundbranche haben wir vor einem Jahr die Zertifizierung unseres Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO 9001:2015 erhalten. Im Mai dieses Jahres wurde das erste Überwachungsaudit durchgeführt, das wir erfolgreich bestanden haben. Vor allem die Abläufe in Lager und Logistik wurden stichprobenartig begutachtet.

„Das Überwachungsaudit zeigte, dass das Managementsystem des Unternehmens aufrechterhalten und weiterentwickelt wurde“, heißt es im Bericht der SKZ (Süddeutsches Kunststoff-Zentrum). Wir sind stolz darauf, die Ziele, die wir uns seit dem letzten Audit gesetzt haben, erreicht zu haben. Durch Umstrukturierungen wurde die Leistungsfähigkeit der Logistik erhöht. Vor allem die Abschaffung des Blocklagers brachte große Vorteile.

Auch die interne Kommunikation hat sich seit letztem Jahr verbessert, was die Auditoren bestätigt haben. Maßgeblichen Anteil daran hatten regelmäßig stattfindende Vertriebs- und Businessunit-Besprechungen. Schulungen durch externe Fachkräfte waren dabei ebenso wertvoll wie der Austausch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untereinander.

 

Die ISO 9001 ist national und international die am weitesten verbreitete und bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement (QM). Sie legt unter anderem die Mindestanforderungen in den Bereichen Produkt-, Service- und Beratungsqualität sowie Prozessabwicklung fest, die ein Unternehmen im Rahmen des internen QM-Systems erfüllen muss, um dem Standard zu entsprechen. Seit Einführen der neuen Form, der internationalen Norm EN ISO 9001:2015, werden sowohl die Risiken identifiziert, denen ein Unternehmen ausgesetzt ist, als auch die Gegenmaßnahmen, die getroffen werden.  

 

Text: PKM Petra Kieninger Marketing

 

zum Newsletter >