Lange+Ritter auf der Composites Europe 2013

„Deutlich mehr Besucher auf unserem Stand als in den Vorjahren und viele fachlich hochwertige, konstruktive Gespräche“ resümiert der Geschäftsführer Riki Rosson die Teilnahme der Firma Lange+Ritter an der Composites Europe.

 

„Deutlich mehr Besucher auf unserem Stand als in den Vorjahren und viele fachlich hochwertige, konstruktive Gespräche“ resümiert der Geschäftsführer Riki Rosson die Teilnahme der Firma Lange+Ritter an der Composites Europe. Außer ihm waren an allen drei Tagen die komplette Vertriebsmannschaft von Lange+Ritter sowie alle Experten der Anwendungstechnik vertreten und freuten sich über das rege Interesse der Messebesucher. Auch die Geschäftsführer der Schwesterfirmen in Frankreich, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Benelux waren anwesend und luden zum Erfahrungsaustausch ein.

Zum Andrang der Besucher beigetragen hat sicher auch die neue, offene Gestaltung des Messestandes, den Lange+Ritter sich mit seinen Partnern Owens Corning und Hexcel teilte. Durch diese enge Zusammenarbeit der Marktführer Seite an Seite hatten Besucher und Kunden nur kurze Wege, um sich über Harze, Glasfasern und Gewebe zu informieren.

Große Beachtung fanden die Vorführungen auf der Product Demonstration Area. Die Ingenieure der Lange+Ritter-Anwendungstechnik zeigten den Einsatz von Epoxidharz bei Großserienfertigungen im RTM-Verfahren in Leichtbauweise auf. Der auf Maß gefertigte Preform (Kohlefasergewebe) wurde in die RTM-Form eingelegt. Anschließend wurde ein für hohe Produktionsraten geeignetes Epoxidharz der Firma Momentive in die Form injiziert, das bereits erfolgreich im Automobilbau eingesetzt wird. Bereits nach 18 Minuten konnte das fertige Produkt entformt werden, eine randgenaue Stiftablage war der Demonstrator. Durch das schnell reagierende Harz lassen sich die Zykluszeiten also enorm verkürzen und hohe Stückzahlen ermöglichen. Am Beispiel der kleinen Stiftablageform wurde sichtbar, wie Serienfertigungen künftig aussehen können.

Bildergalerie (Zoom per Klick)

Text: PKM Petra Kieninger Marketing

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