Praxisbericht


Vakuuminfusionslabor an der Hochschule Karlsruhe
 

An der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft wurde im Rahmen der Vorlesung „Faserverbundtechnologie“ mit dem Vakuuminfusionsverfahren eine Stehtischplatte aus Carbonfasern hergestellt. Unsere Anwendungstechniker Herbert Kiefer und Thomas Gobs führten das Labor mit Unterstützung der Studierenden durch.

Herr Prof. Dr.-Ing. Frank Pöhler, Prodekan der Fakultät Maschinenbau und Mechatronik, stellte uns einen Videofilm über die Vorführung zur Verfügung und berichtet über die gelungene Veranstaltung:


„Die Vorführung der Vakuuminfusionstechnik anhand einer Tischplatte wurde im Rahmen der Vorlesung Faserverbundtechnik an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft im Rahmen des Masterstudiums ergänzend durchgeführt. Innerhalb der Vorlesung werden die Grundkenntnisse über Fasern und Matrixsysteme sowie verschiedene Herstellverfahren, Maschinentechnik, Recycling und Berechnungsmethoden vermittelt. Parallel wird ein praktisches Grundlagenlabor mit Laminieren und anschließenden Festigkeitsuntersuchungen durchgeführt.

Daher passte die durchgeführte Vorführung in Ergänzung des Vorlesungsstoffs hervorragend in das Vorlesungskonzept und fand eine rege Anteilnahme unter den Studierenden. Durch die Mitarbeiter der Firma Lange+Ritter, Herrn Kiefer und Herrn Gobs, wurde das Verfahren anschaulich vorgeführt und viele hilfreiche Tipps für die Faserverbundverarbeitung mit duroplastischen Matrixsystemen vermittelt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Lange+Ritter, besonders bei den Herren Kiefer und Gobs, für die gewährte Unterstützung.“

Prof. Dr.-Ing. Frank Pöhler

 

Video Vakuuminfusionslabor an der Hochschule Karlsruhe:
Youtube

 

Text:
Prof. Dr.-Ing. Frank Pöhler, Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft
PKM Petra Kieninger Marketing
Foto:
Prof. Dr.-Ing. Frank Pöhler